top of page
Zinsentwicklung wo entwickelt sich der Zins noch hin was sagt der markt

Was sagt der Markt?

Immobilienkäufer und Darlehensnehmer
stellen sich zurecht die Frage:
"Wo geht die Reise hin?"

Die EZB hebt den Leitzins auf 4,5% an

Die Inflationsrate liegt immernoch weit über der Zielvorgabe von 2%

Die Bauzinsen liegen aktuell bei rund 4%

Die Banken ziehen die Kriterien an

Das Bundeswirtschaftsministerium passt die Konditionen und die Bedingungen bei den KfW-Förderungen an

Das neue Gebäudeenergiegesetz sorgt nach wie vor für Verunsicherung

 

In diesen Zeiten sollte jede Finanzierung überprüft werden, egal ob...

​

... sie erst vor kurzem abgeschlossen wurde.

​

... das Darlehen schon einige Jahre läuft.

​

... in Zukunft eine Immobilie finanziert werden soll.

​

Wo stehen die Bauzinsen aktuell?
​
Wie im Schaubild zu sehen, sind die Zinsen seit Beginn des Jahres massiv gestiegen. Für den Zinsanstieg gibt es verschiedene Gründe:
​

  • Leitzinserhöhung der EZB

  • Gestiegene Energiepreise

  • Höhere Lebenshaltungs- und Bewirtschaftsungskosten

  • Ukraine Krieg
  • etc.

​
Welche Fragen sollten Sie sich jetzt stellen:
​

  • Wie lang ist mein Zins noch sicher?

  • Wie viel Restschuld werde ich dann noch haben?

  • Wie hoch wird meine Darlehensrate dann sein?

  • Was bedeutet es für mich, wenn der Zins zu diesem Zeitpunkt zwei Prozent mehr als bisher ist?

 
​
​

Januar 2024 - 1 Jahr.png

Quelle: FAZ

"Die weitere Zinsentwicklung ist unsicher und nicht absehbar. Daher ist es enorm wichtig die aktuelle Immobilienfinanzierung im Jahr 2024 zu überprüfen!"

Bausparvertrag
Welche Möglichkeiten gibt es?

​

Eine Lösung wäre der klassische: Bausparvertrag. Viele Darlehensnehmer stellen sich häufig die Frage, ob ein Bausparvertrag sinnvoll ist. Ich würde diese Frage mit: "JA, wichtiger den je beantworten."

​

Die aktuellen Zinsen eines Bausparvertrags sind im Vergleich zu den Bauzinsen immernoch auf einem niedrigen Niveau. Es stellt sich nur die Frage, wie lange noch. Manche Bausparkassen haben bereits angekündigt, dass sie die Zinsen zu Beginn des nächsten Jahres erhöhen!

​

Jetzt ist es wichtig die Gunst der Stunde zu nutzen: Darlehensnehmer sollten sich dringend mit dem Thema Forward-Darlehen oder Bausparen auseinandersetzen. Zukünftige Immobilienkäufer sollten sich die niedrigen Zinsen, die ein Bausparvertrag NOCH bietet, sichern!

​

Wichtige Hinweise zum Thema Bausparen

​

1) Das Konzept ist wichtig und nicht nur der nackte Zins

Der Bausparvertrag sollte zur aktuellen Haushaltssituation des Kunden passen. Nur weil ein Bausparvertrag auf den ersten Blick mit einem niedrigen Zins überzeugt, sollten alle Kosten und die Darlehensrate gründlich  überprüft werden. Die Bauspartarife mit einem sehr günstigen Zins für das Bauspardarlehen haben wiederum in der Regel eine sehr hohe Darlehensrate, welche sich die meisten Darlehensnehmer nicht leisten können.

​

2) Ein Bausparvertrag ist keine Geldanlage!

Auch wenn der Guthabenzins des Bausparvertrags bei Zeiten höher war, als der Zins eines Tagesgeldkontos, ist der Guthabenzins keine Rendite. Ein Bausparvertrag ist ein Instrument für eine bestehende oder zukünftige Immobilienfinanzierung. In diesem Kontext ist Bausparen sinnvoll, aber nicht als klassische Geldanlage zum Vermögensaufbau.

​

3) Ein Vergleich ist wichtiger den je

Es gibt zahlreiche Bausparkassen mit den verschiedensten Konzepten und Zinsen, sodass ein Vergleich besonders wichtig ist. Manchmal kann es sich sogar herausstellen, dass der Bausparvertrag nicht zur aktuellen Situation des Kunden passt, der Bausparvertrag sogar Nachteile verursachen kann oder andere Instrumente, wie beispielsweise ein Forward-Darlehen schlichtweg besser passen.

​

​

Nutzen Sie jetzt noch die Chancen des Bausparens und sichern Sie sich noch günstigen Zinsen!
​
bottom of page